1. Strophe:

Der ist ein rechter Mann, kernfest und auf die Dauer; sein Fleisch fühlt sich wie Eisen an, und scheut nicht süß noch sauer.

2. Strophe:

War je ein Mann gesund wie er? Er krankt und kränkelt nimmer, er trotzt der Kälte wie ein Bär und schläft im kalten Zimmer.

3. Strophe:

Er zieht sein Hemd im freien an und lässt´s vorher nicht wärmen und spottet über Fluss im Zahn und Grimmen in Gedärmen.

4. Strophe:

Aus Blumen und aus Vogelsang weiß er sich nichts zu machen, hasst warmen Drang und warmen Klang und alle warmen Sachen.

5. Strophe:

Doch wenn die Füchse bellen sehr, wenn´s Holz im Ofen knittert, und um den Ofen Knecht und Herr die Hände reibt und zittert.

6. Strophe:

Wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht und Teich und Seen krachen: Das klingt ihm gut, das hasst er nicht, dann will er tot sich lachen.

7. Strophe:

Sein Schloss von Eis liegt ganz hinaus beim Nordpol an dem Strande; doch hat er auch ein Sommerhaus im lieben Schweizerlande.

8. Strophe:

Da ist er denn bald dort, bald hier; gut Regiment zu führen; und wenn er durchzieht, stehen wir und sehn ihn an und frieren.