Lateinisches Ursprungslied: Adeste fideles und weitere deutsche Fassung: Herbei, o ihr Gläubigen

1. Strophe:

Nun freut euch, Ihr Christen, singet Jubellieder und kommet, o kommet nach Bethlehem. Christus, der Heiland, stieg zu uns hernieder. Kommt, lasset uns anbeten; kommt, lasset uns anbeten; kommt, lasset uns anbeten, den König, den Herrn.

2. Strophe:

O sehet, die Hirten eilen von den Herden und suchen das Kind nach des Engels Wort. Gehn wir mit ihnen, Friede soll nun werden: kommt, lasset uns anbeten; kommt, lasset uns anbeten; kommt, lasset uns anbeten, den König, den Herrn.

3. Strophe:

Der Abglanz des Vaters, Herr der Herren alle, ist heute erschienen in unserm Fleisch: Gott ist geboren als ein Kind im Stalle. Kommt, lasset uns anbeten; kommt, lasset uns anbeten; kommt, lasset uns anbeten, den König, den Herrn.

4. Strophe:

Kommt, singet dem Herren, singt, ihr Engelchöre. Frohlocket, frohlocket, ihr Seligen. Himmel und Erde bringen Gott die Ehre: Kommt, lasset uns anbeten; kommt, lasset uns anbeten; kommt, lasset uns anbeten, den König, den Herrn.